Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen bei krypto-versteuern.de. Wir beschäftigen uns hier mit den Fragen des deutschen Steuerrechts im Zusammenhang mit Kryptowährungen bzw. Cryptocurrencies. Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum und Litecoin sind nicht mehr neu. Das Whitepaper zu Bitcoin wurde immerhin schon 2008 von Satoshi Nakamoto veröffentlicht. War eine Bitcoin im ersten Jahrzehnt aber nur wenige Euro bis zu wenigen hundert Euro wert, explodierte der Kurs erstmals förmlich 2017/2018 auf fast 20.000 US-Dollar.

Nach einer Dürrephase die Jahre darauf, war dann 2021 erneut das Jahr des Bitcoin. Ende Oktober 2021 erreichte der Bitcoin-Kurs seinen bisherigen Höchstwert von fast 66.000 US-Dollar.

Aufgrund des volatilen Marktes der Cryptocurrencies sind am Markt hohe Gewinne möglich, aber natürlich auch genauso schnell hohe Verluste. Durch den rasanten Kursanstieg und das neuerste Allzeithoch des Kurses, stellen sich bei einem Verkauf der Kryptowährung aber einige steuerliche Fragen. Mit diesen beschäftigen wir uns hier auf diesen Seiten. Das gleiche gilt natürlich auch für alle weiteren Währungen wie Ethereum, Litecoin, Dogecoin und Binance Coin.

Bei Anregungen zu interessanten Fragestellungen und Kritik, benutzt gerne unser Kontaktformular.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.